Produkt zum Begriff Wahrnehmung:
-
Auditive Wahrnehmung (Rosendahl, Julia)
Auditive Wahrnehmung , Eine gute auditive Wahrnehmungsfähigkeit - die Fähigkeit, Gehörtem Informationen zu entnehmen und wichtige von unwichtigen auditiven Reizen zu unterscheiden - hat für den Schulalltag und natürlich auch für das alltägliche Leben der Schüler eine große Bedeutung. Leider haben aber viele Kinder damit zu Beginn ihrer Schulzeit noch große Schwierigkeiten. Dieses klar und kindgerecht gestaltete Material ermöglicht es Ihren Schülern, erfolgreich und mit Freude ihre auditive Wahrnehmung zu trainieren. Die Kinder spuren passende Bilder zu gehörten Geräuschen nach, malen Bildfolgen zu gehörten Wortfolgen an, befolgen gehörte Anweisungen bei Störgeräuschen, lösen Zuhörlogicals u. v. m. Auf den beiliegenden CDs befindet sich eine große Menge an Audio-Material zur Bearbeitung der Arbeitsblätter. Jedes Arbeitsblatt wird in zwei Differenzierungsstufen angeboten: So können Sie leicht die individuellen Lernvoraussetzungen Ihrer Schülerinnen und Schüler berücksichtigen. Beispielhafte Inhalte der Audio-CD: , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: Nachdruck, Erscheinungsjahr: 20160201, Produktform: Kartoniert, Beilage: Broschüre klebegebunden mit CD, Titel der Reihe: Lernvoraussetzungen im Anfangsunterricht##, Autoren: Rosendahl, Julia, Auflage/Ausgabe: Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 82, Keyword: 1. Klasse/Vorschule; Basiskompetenzen; SoPäd; Wahrnehmung schulen, Fachschema: Grundschule / Lehrermaterial~Grundschule / Pädagogik, Didaktik~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Didaktik und Methodik, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Unterrichtsmaterialien~Schule und Lernen, Bildungszweck: für den Primarbereich~Förderschule/Förderzentrum/Schule mit Förderschwerpunkt Lernen, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: FÖS, Fachkategorie: Grundschule und Sekundarstufe I, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag, Länge: 298, Breite: 212, Höhe: 8, Gewicht: 308, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0060, Tendenz: -1, Schulform: Förderschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 1392692
Preis: 29.99 € | Versand*: 0 € -
Visuelle Wahrnehmung (Konkow, Monika)
Visuelle Wahrnehmung , Mit dieser Materialsammlung zur Förderung der visuellen Wahrnehmung schaffen Sie die Basis zum erfolgreichen Lesen-, Schreiben- und Rechnenlernen. Der Band bietet umfassendes Übungsmaterial zur Förderung der zentralen Bereiche der visuellen Wahrnehmung: visumotorische Koordination, visuelle Differenzierung, Figur-Grund- Wahrnehmung, Wahrnehmungskonstanz, Raum-Lage-Orientierung, Serialität, Klassifikationen. Alle Materialien werden in zwei Differenzierungsstufen angeboten, sodass Sie ganz leicht die individuellen Lernvoraussetzungen Ihrer Schüler berücksichtigen können. Die besonders einfache, klare und kindgerechte Gestaltung der Materialien ermöglicht allen Schülern, erfolgreich und mit Freude ihre Wahrnehmung zu trainieren - für einen erfolgreichen Start in der Schule. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20150504, Produktform: Geheftet, Beilage: Broschüre klebegebunden, Titel der Reihe: Lernvoraussetzungen im Anfangsunterricht##, Autoren: Konkow, Monika, Seitenzahl/Blattzahl: 93, Keyword: 1. Klasse/Vorschule; Basiskompetenzen; SoPäd; Wahrnehmung schulen, Fachschema: Grundschule / Lehrermaterial~Grundschule / Pädagogik, Didaktik~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Religion~Grundschule und Sekundarstufe I~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Bildungszweck: für den Primarbereich~Förderschule/Förderzentrum/Schule mit Förderschwerpunkt Lernen, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: FÖS, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Schulform: FÖS, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 297, Breite: 210, Höhe: 10, Gewicht: 301, Produktform: Geheftet, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0012, Tendenz: +1, Schulform: Förderschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 1308602
Preis: 27.99 € | Versand*: 0 € -
Burdich, Frank: Übersinnliche Wahrnehmung
Übersinnliche Wahrnehmung , Als Orientierungshilfe für alle, die ihre Wahrnehmungsfähigkeit systematisch in den Bereich des Übersinnlichen erweitern wollen, ist dieses Buch gedacht. Methodisch auf dem Boden der Anthroposophie stehend, hat der naturwissenschaftlich geschulte Autor dabei aus seinen eigenen spirituellen Erfahrungen heraus eine Sprache gefunden, die klar, konkret und transparent ist. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 22.00 € | Versand*: 0 € -
Phänomenologie der Wahrnehmung (Merleau-Ponty, Maurice)
Phänomenologie der Wahrnehmung , MERLEAU-PONTY:PHAEN D WAHRN 6AE PHPPF 7 PAPERB.GST , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: Nachdr., Erscheinungsjahr: 19760801, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Phänomenologisch-psychologische Forschungen#7#, Autoren: Merleau-Ponty, Maurice, Übersetzung: Boehm, Rudolf, Auflage/Ausgabe: Nachdr, Abbildungen: 9 b/w ill., Themenüberschrift: PHILOSOPHY / General, Fachschema: Phänomenologie~Wahrnehmung~Anthropologie~Epistemologie~Erkenntnistheorie~Philosophie / Erkenntnis, Fachkategorie: Anthropologie~Geschichte~Epistemologie und Erkenntnistheorie, Warengruppe: HC/Philosophie/20./21. Jahrhundert, Fachkategorie: Phänomenologie und Existenzphilosophie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XXVII, Seitenanzahl: 535, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Gruyter, Walter de GmbH, Verlag: Gruyter, Walter de GmbH, Verlag: De Gruyter, Länge: 231, Breite: 156, Höhe: 32, Gewicht: 822, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0040, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 141665
Preis: 34.95 € | Versand*: 0 €
-
Wie beeinflussen Musikvideos die Wahrnehmung von Musik und Künstlern?
Musikvideos können das Image eines Künstlers formen und seine Musik visuell unterstützen. Sie können die emotionale Wirkung eines Songs verstärken und das Interesse der Zuschauer steigern. Durch Musikvideos können Künstler ihre Persönlichkeit und Kreativität besser präsentieren und dadurch ihre Fangemeinde vergrößern.
-
Wie beeinflussen Musikvideos die Wahrnehmung und Interpretation von Musik und Künstler*innen in den Bereichen Popkultur, Medien und Unterhaltung?
Musikvideos haben einen starken Einfluss auf die Wahrnehmung von Musik und Künstler*innen, da sie visuelle Elemente hinzufügen, die die emotionale Wirkung des Songs verstärken können. Sie können auch das Image und die Persönlichkeit des Künstlers oder der Band prägen und somit die Interpretation ihrer Musik beeinflussen. In der Popkultur und den Medien dienen Musikvideos oft als visuelle Repräsentation der aktuellen Trends und Stile, die die Wahrnehmung der Musik und der Künstler*innen formen. Darüber hinaus können Musikvideos die Unterhaltungsbranche beeinflussen, indem sie die Vermarktung und den Erfolg eines Songs oder eines Künstlers steigern.
-
Welche Rolle spielen Musikvideos bei der Vermarktung von Musik und wie beeinflussen sie die Wahrnehmung der Künstler und ihrer Songs?
Musikvideos spielen eine wichtige Rolle bei der Vermarktung von Musik, da sie visuell ansprechend sind und die Zuschauer dazu bringen, sich mit dem Song und dem Künstler zu identifizieren. Sie können das Image eines Künstlers formen und die Wahrnehmung ihrer Songs beeinflussen, indem sie Emotionen und Geschichten visualisieren. Ein erfolgreiches Musikvideo kann dazu beitragen, die Bekanntheit eines Künstlers zu steigern und den Erfolg eines Songs zu fördern.
-
Wie beeinflussen Musikvideos die Wahrnehmung und Interpretation von Musik in verschiedenen kulturellen Kontexten?
Musikvideos können die Wahrnehmung und Interpretation von Musik in verschiedenen kulturellen Kontexten beeinflussen, indem sie visuelle Elemente hinzufügen, die die emotionale Wirkung des Songs verstärken. In einigen Kulturen können Musikvideos auch dazu beitragen, bestimmte kulturelle Symbole oder Traditionen zu vermitteln, die die Zuschauer in einen bestimmten kulturellen Kontext einbinden. Darüber hinaus können Musikvideos auch Stereotypen und Klischees über bestimmte Kulturen verstärken oder herausfordern, je nachdem, wie sie die Künstler und ihre Umgebung darstellen. Insgesamt können Musikvideos die Wahrnehmung und Interpretation von Musik in verschiedenen kulturellen Kontexten erheblich beeinflussen, indem sie visuelle, kulturelle und soziale Elemente integrieren
Ähnliche Suchbegriffe für Wahrnehmung:
-
Neidhart, Christoph Markus: Wahrnehmung von Welt
Wahrnehmung von Welt , Im Fokus dieses Buches steht das Verhältnis von Mensch und Welt. Die Arbeit fasst "Wahrnehmung" als Konstrukt auf, das einer spezifischen Kontextualisierung bedarf. Besonders berücksichtigt werden hierbei die Variablen Raum, Zeit, Eigenes und Fremdes. Weltbezüge aus unterschiedlichen Traditionen werden betrachtet, so etwa die mittelalterliche Weltdeutung Otto von Freisings, das aufgeklärte Denken Georg Forsters, der neuzeitliche Blick auf die Globalisierung von Clifford Geertz sowie die indigene Weltkonzeption von Black Elk, einem Lakota Sioux. Dabei fokussiert sich das Interesse der Analyse vor allem auf kulturelle Bruchlinien und Gemeinsamkeiten. Die Arbeit versteht sich als geisteswissenschaftlicher Beitrag zum Interesse an Hirn- und Bewusstseinsprozessen. Über den Autor Christoph Markus Neidhart (geb. 1977 in Basel) studierte an der Universität Basel Allgemeine Geschichte sowie deutsche Literatur- und Sprachwissenschaft. 2018 folgte die Promotion. Seit 2009 unterrichtet er an der Alten Kantonsschule Aarau und seit 2022 am Gymnasium Kirschgarten in Basel. Etliche Individualreisen in Asien, Amerika und Afrika prägen sein Denken und somit auch die Idee zur Reflexion über Wahrnehmung von «Welt». , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 114.00 € | Versand*: 0 € -
Dreyer, Rahel: WaBe. Wahrnehmung kindlicher Bedürfnisse¿
WaBe. Wahrnehmung kindlicher Bedürfnisse¿ , Das Wohlbefinden junger Kinder ist Voraussetzung, dass sich Kinder auf die vielfältigen Bildungsimpulse in Einrichtungen einlassen und von ihnen profitieren können. Die Wahrnehmung kindlichen Wohlbefindens ist somit die Grundlage jeglicher pädagogischen Arbeit. Die Autorinnen stellen ein auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und in der Praxis erprobtes Beobachtungsverfahren vor, das explizit das Wohlbefinden junger Kinder in den Blick nimmt. Es unterstützt pädagogische Fachkräfte in der Wahrnehmung und Förderung kindlichen Wohlbefindens. Dabei wird eine Verknüpfung praktischer Anfragen mit einer fundierten Rezeption der vorliegenden Theorie- und Forschungslage mit vielen Praxistipps, Beispielen und Handlungsempfehlungen ermöglicht. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 € -
Mompitzig die visuelle Wahrnehmung trainieren (Salber, Eva)
Mompitzig die visuelle Wahrnehmung trainieren , Ein Mompitz im Kopierer, Sockenchaos und Mom-Pizza - mit diesen wilden und witzigen Übungen trainieren die Kinder spielerisch die visuelle Wahrnehmung! Suchen Sie nach einer bunten Mischung spannender Übungen, um die visuelle Wahrnehmung in Ihren Unterricht einzubauen? Dann sind Sie bei den Mompitzen genau richtig! Denn mit Mompitz Anne und ihren lustigen Freunden wird das Lernen zu einem abwechslungsreichen Abenteuer! Mit den bunt illustrierten Übungen zu v isuellem Gedächtnis, Raum Lage-Wahrnehmung, Objekterkennung, Formwahrnehmung und Co. wird die visuelle Wahrnehmung Ihrer Grundschulkinder spielerisch gefördert. Alle Arbeitsblätter stehen unter dem Motto "Die Mompitze drücken die Schulbank", welches als roter Faden geschichtenartig durch das Heft führt. Somit knüpfen die Themen an die Erlebniswelt der Kinder an und schaffen Wiedererkennung und Motivation !Alle Materialien sind ohne großen Vorbereitungsaufwand sofort im Unterricht und in der Freiarbeit einsetzbar. Lösungen zur Selbstkontrolle runden das Angebot ab. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20200901, Produktform: Geheftet, Beilage: Broschüre drahtgeheftet, Titel der Reihe: Mompitz##, Autoren: Salber, Eva, Seitenzahl/Blattzahl: 64, Themenüberschrift: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General, Keyword: 1. und 2. Klasse; Grundschule; Mompitze, Fachschema: Grundschule / Pädagogik, Didaktik~Grundschule / Sachunterricht, Umwelt~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Didaktik und Methodik~Sachunterricht, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Schule und Lernen, Bildungszweck: für den Primarbereich, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: GRS, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag, Breite: 213, Höhe: 10, Gewicht: 213, Produktform: Geheftet, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Schulform: Grundschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 2402148
Preis: 22.99 € | Versand*: 0 € -
Auditive Wahrnehmung - Satzebene (Rosendahl, Julia~Rosendahl, Tobias)
Auditive Wahrnehmung - Satzebene , Das umfassende Übungsmaterial zur Förderung der auditiven Wahrnehmung auf der Satzebene - einfach, kleinschrittig und differenziert! Eine gute auditive Wahrnehmungsfähigkeit hat für den Schulalltag und natürlich auch für das alltägliche Leben der Schüler eine große Bedeutung. Die klar und kindgerecht gestalteten Materialien in diesem Band ermöglichen es Ihren Schülern, die auditive Wahrnehmung effektiv und mit Freude zu trainieren. Gleichzeitig festigen sie dabei die Lesefähigkeit auf der Satzebene . Die Kinder ordnen Sätzen Geräusche zu, lösen ein Hörlogical, malen ein Situationsbild nach Anweisungen bei Störgeräuschen an und vieles mehr. Jedes Arbeitsblatt wird in zwei Differenzierungsstufen angeboten: So können Sie leicht die individuellen Lernvoraussetzungen Ihrer Schüler berücksichtigen. Besonders praktisch: Die große Menge an enthaltenem Audio-Material im digitalen Zusatzmaterial ermöglicht Ihnen zudem eine schnelle und unkomplizierte Umsetzung der Aufgaben. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20180601, Produktform: Kartoniert, Beilage: Broschüre klebegebunden mit CD, Autoren: Rosendahl, Julia~Rosendahl, Tobias, Seitenzahl/Blattzahl: 86, Themenüberschrift: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General, Keyword: 2. bis 4. Klasse; Deutsch; Hörverstehen; SoPäd, Fachschema: Lernmittel~Unterrichtsmedium~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Didaktik und Methodik~Pädagogik, Fachkategorie: Schule und Lernen~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Bildungszweck: Förderschule/Förderzentrum/Schule mit Förderschwerpunkt Lernen, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: FÖS, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Schulform: FÖS, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 297, Breite: 213, Höhe: 7, Gewicht: 317, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Schulform: Förderschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 1883612
Preis: 29.99 € | Versand*: 0 €
-
Wie beeinflussen Musikvideos die Wahrnehmung und Interpretation von Musik und wie haben sich Musikvideos im Laufe der Zeit entwickelt?
Musikvideos beeinflussen die Wahrnehmung und Interpretation von Musik, indem sie visuelle Elemente hinzufügen, die die emotionale Wirkung des Songs verstärken können. Sie können auch das Verständnis des Songtexts vertiefen oder neue Interpretationen ermöglichen. Im Laufe der Zeit haben sich Musikvideos von einfachen Performance-Aufnahmen zu aufwändigen Inszenierungen mit komplexen Handlungssträngen und visuellen Effekten entwickelt, die die künstlerische Vision des Songs ergänzen und erweitern. Durch die Verbreitung von Online-Plattformen und sozialen Medien haben Musikvideos auch eine größere Reichweite und Einflussmöglichkeiten erhalten.
-
Wie beeinflussen Musikvideos die Wahrnehmung und Verbreitung von Musik in der heutigen Online-Welt?
Musikvideos können die Wahrnehmung von Musik durch visuelle Elemente verstärken und das Interesse der Zuschauer wecken. Durch die Verbreitung auf Online-Plattformen wie YouTube können Musikvideos ein größeres Publikum erreichen und die Popularität eines Songs steigern. Die visuelle Darstellung in Musikvideos kann auch dazu beitragen, dass sich Zuschauer besser mit einem Song identifizieren und ihn so besser im Gedächtnis behalten.
-
Wie beeinflusst die visuelle Darstellung von Musik in Musikvideos die Wahrnehmung und Interpretation eines Songs und wie unterscheidet sich dies in verschiedenen Genres?
Die visuelle Darstellung von Musik in Musikvideos kann die Wahrnehmung und Interpretation eines Songs stark beeinflussen, da sie eine zusätzliche Ebene der künstlerischen Darstellung hinzufügt. Im Pop- und Mainstream-Genre werden oft aufwändige Inszenierungen und visuelle Effekte verwendet, um die Botschaft des Songs zu verstärken und das Publikum zu fesseln. Im Gegensatz dazu setzen alternative und experimentelle Genres oft auf abstrakte oder symbolische Bilder, um eine tiefere emotionale oder intellektuelle Ebene zu erreichen und die Zuschauer zum Nachdenken anzuregen. Insgesamt kann die visuelle Darstellung eines Musikvideos die Wahrnehmung eines Songs verändern und die Interpretation des Publikums beeinflussen, unabhängig vom Genre.
-
Wie können Musikvideos die Wahrnehmung eines Songs beeinflussen?
Musikvideos können die Wahrnehmung eines Songs beeinflussen, indem sie visuelle Elemente hinzufügen, die die Emotionen und Botschaft des Liedes verstärken. Sie können auch das Image des Künstlers prägen und das Lied mit bestimmten Bildern oder Geschichten verknüpfen. Ein ansprechendes Musikvideo kann dazu beitragen, dass ein Song im Gedächtnis bleibt und die Hörer dazu ermutigen, sich intensiver mit dem Lied auseinanderzusetzen.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.